28.09.2020

Covid-19 Testung mit den Rapperswil-Jona-Lakers


Covid-19 Testung mit den Rapperswil-Jona-Lakers
Trainer Tomlinson ist bereit für den Abstrich
Nachdem der Bundesrat das Verbot von Grossveranstaltungen per Oktober aufgehoben hat, wurde der Saisonstart auf den 1. Oktober verschoben. Im Rahmen-Schutzkonzept vom 14.07.2020 für Grossveranstaltungen und Sportveranstaltungen wurden Massnahmen zur Eindämmung des Corona-19 Virus getroffen und vom Club baulich, organisatorisch und personell regelgerecht umgesetzt. Die PCR-Testung der Spieler und der Staff-Mitglieder 3 Tage vor dem ersten Cup- oder Meisterschaftsspiel auf Covid-19 ist zwingend festgelegt worden.

Nyffeler stellt sich dem Tupfer
Als Medical Partner der Rapperswil-Jona-Lakers haben heute die Mitarbeiter der OrthoBase die Reihentestung der Spieler durchgeführt. Die gesamte Mannschaft hat den unangenehmen Rachenabstrich schadlos über sich ergehen lassen. Wir erwarten durchgängig negative Ergebnisse, da die Spieler und der Staff sich vorbildlich an die BAG- und Rahmenschutzmassnahmen gehalten haben.
Dennoch wird weiter bei Covid-19 Verdacht grundsätzlich gemäss den gültigen BAG- bzw. der Empfehlungen der kantonalen Gesundheitsdirektion vorgegangen. Das Vorgehen bei einem positiven Covid-19-Fällen hängt von den Anweisungen der kantonsärztlichen Dienste ab. Abhängig davon bestimmt die National League & Swiss League zusammen mit den Clubs die Konsequenzen für den Spielbetrieb (z.B. Quarantäne, Spielverschiebungen etc.).

Wir drücken die Daumen und wünschen einen erfolgreichen Start in die Saison 20/21 am Donnerstag gegen Fribourg-Gottéron.


Nachtrag 29.09.2020:
Alle Spieler und Staff-Mitglieder wurden negativ auf den Corona-19 Virus in der PCR getestet. Somit steht dem Saisonauftakt nichts im Wege.

© Ben Schulz