Unser Ärzteteam wird seit 2024 durch eine «Clinical Nurse» verstärkt. Die diplomierte Pflegefachfrau mit Weiterbildung an der ZHAW gilt als wichtiges Bindeglied zwischen Arzt und Patient.
Ihre Tätigkeiten umfassen Mithilfe in Sprechstunden, ambulante Kontrollen, Verbandswechsel, sowie Therapieanwendungen unter ärztlicher Supervision. Ein spannendes neues Berufsbild, von dem wir überzeugt sind, dass es eine hervorragende qualitative Ergänzung in der medizinischen Betreuung unserer Patienten darstellt.
Neues Berufsbild: Klinische Fachspezialistin (CAS)
Dieses Berufsbild ist in der Schweiz noch relativ neu. In angelsächsischen Ländern ist der “Physician Associate” oder “Physician Assistant” bereits seit Langem etabliert.
In den USA gehört dieser Beruf seit den 1960er Jahren fest zum Personaltableau von Krankenhäusern. In der EU wurde das Modell vor etwa zehn Jahren eingeführt und findet seither zunehmend Verbreitung.
Seit 2014 sind am Kantonsspital Winterthur “Clinical Nurses” im Einsatz – Pflegekräfte, die über ihre klassischen Aufgaben hinaus ärztliche Assistenzfunktionen wahrnehmen. Seit Ende 2016 bietet die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) eine anerkannte Weiterbildung zur/zum Klinischen Fachspezialistin/Fachspezialisten an. Voraussetzung ist eine anerkannte Ausbildung als Gesundheitsfachperson mit mindestens zweijähriger Berufspraxis. Klinische Fachspezialisten/innen übernehmen seither standardisierte Aufgaben, die sonst dem behandelnden Arzt/Ärztin obliegen und können diesen dadurch entlasten.
In Kooperation mit der Rosenklinik Rapperswil hat die OrthoBase AG die Ausbildung unserer klinischen Fachspezialistin gefördert und finanziert, sodass wir seit dem 01.03.2024 durch «unsere» Fachspezialistin Frau M. Kuratli sowohl im Sprechstundenalltag, im OP als Assistenz, als auch in der Betreuung unserer stationären Patienten tatkräftig unterstützt werden.